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Prototyping beschreibt verschiedene, nicht allgemein spezifizierte Methoden in der Softwareentwicklung, bei denen man sich anhand eines oder mehrerer Prototypen Schritt für Schritt der Lösung nähert.

Von »vertikalem Prototyping« spricht man, wenn kleine, ganz spezielle Teillösungen auf ihre Tauglichkeit überprüft werden, zum Beispiel wenn entschieden werden muss, welches Datenbanksystem am effektivsten mit unscharfen Suchanfragen zurecht kommt. Dazu wird für jedes in Frage kommende System ein Prototyp geschaffen, der diese eine Funktion austestet. Man spricht auch von »Spike-Solutions«. Anhand der Ergebnisse wird dann weitergearbeitet.

Von »horizontalem Prototyping« spricht man, wenn die vollständige Funktionalität bereits feststeht, diese aber noch nicht realisiert wurde. Ein typisches Beispiel ist das Entwerfen grafischer Oberflächen (GUI-Mock-Ups) mit Papier und Bleistift oder einem Grafikprogramm. Ein anderes typisches Beispiel sind Klassendateien ohne Methodenkörper, also Methodenköpfe ohne Implementation. In PHP 5 bieten sich zu diesem Zweck abstrakte Basisklassen an, bedingt auch Interfaces. Der Test-First-Grundsatz beim Extreme-Programming berücksichtigt ebenfalls dieses »horizontale« Prinzip.

Ein guter Entwickler sollte beide Ansätze kennen und gemischt anwenden.

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